Messmaschinen

Schwingungsisolierte Aufstellung einer Messmaschine Typ SmartScope CNC 670, mit einer Gesamtmasse von 3500 kg.

Die Herstellervorgaben schreiben vor, daß die maximale Bodenschwingungen bis zu  einer Frequenz von 15 Hz bei
unter 1 mg liegen müssen.

Dieser Wert wurde bei unserem Kunden in vertikaler Richtung mit 5,2 mg stark überschritten.  Als Lösung wurden zunächst Membran-Luftfedern mit einer vertikalen Eigenfrequenz von 2,5 Hz + einer Stahlplattform vorgeschlagen.

Die deutlich einfachere, wartungsfreie und günstigere isoloc Lösung waren die neuen Maschinenlagerungssysteme MULTIDAM® 4-axis MD4-16LP/62 (pat.)

Ergebnis: Probleme mit Schwingungen gab es weder bei der Kalibrierung noch bei der Inbetriebnahme im laufendem Betrieb.

 

 

Schwingungsisolierte Messmaschine

Abb. isoloc MULTIDAM® 4-axis MD4-16LP/62 (pat.)
Haben Sie Fragen?