NEUES VON ISOLOC

Schwingungen beeinflussen die Arbeitsqualität, Produktivität und damit die Wirtschaftlichkeit von Werkzeugmaschinen.

Die heutige Hochgeschwindigkeitstechnologie ist in erheblichem Maße von der Leistungsfähigkeit der Werkzeugmaschine abhängig. Hier sind sowohl schnelldrehende Hauptspindeln als auch hochdynamische Maschinenachsen erforderlich. Die Maschinen-strukturen werden dabei dynamisch höher beansprucht und gegen Schwingungsein?üsse anfälliger, die Arbeitsqualität wird beeinträchtigt. Schwingungen einer Maschinenstruktur können jedoch u. a. zu Relativverlagerungen am Wirkpunkt (TCP) führen, die die Maß- und Formhaltigkeit sowie die Oberflächenqualität des Werkstückes unzulässig beeinflussen. Auch die Produktivität einer Werkzeugmaschine wird durch das Auftreten von Vibrationen eingeschränkt, wenn die maximale Wirkleistung (als nutzbarer Anteil der installierten Maschinenleistung) dadurch nicht voll eingesetzt werden kann. Dies ist beispielsweise darauf zurückzuführen, dass eine einwandfreie Bearbeitungsqualität (z. B. geforderte Rautiefe, rattermarkenfreie Oberfläche) häufig nur mit geringerem Zeitspanungsvolumen Q und damit geringerem Leistungseinsatz der Maschine erreicht werden kann.

Kann ein Werkstück, welches durch bestimmte Qualitätsanforderungen gekennzeichnet ist, infolge mangelnder Produktivität der Maschine nicht in einer (vom Wettbewerb abhängigen) angemessenen Zeit gefertigt werden, ist die wirtschaftliche Nutzung einer Maschine fraglich.
 

Hier schafft isoloc Abhilfe.

Eine elastische, gedämpfte Aufstellung ist eine äußerst wirksame und einfache Möglichkeit, die Schwingungen der Maschinenstruktur zu reduzieren.

Alle Neuigkeiten >>

TERMINE

Keine Nachrichten verfügbar.
Alle Termine »
Haben Sie Fragen?