Aufstellung eines CHIRON Bearbeitungszentrums

Aufstellung eines CHIRON-Bearbeitungszentrums auf einer Decke mit unbekannter Eigenfrequenz

Maschine:

CHIRON FZ 08 W Bearbeitungszentrum
Gesamtmasse: 2800 kg
Bewegte Masse: 60 kg
Max. Geschwindigkeit der bewegten Masse: 40 m/min
Anzahl der Aufstellpunkte: 5 Stück

Entgegen den Aufstellrichtlinien von CHIRON wurden von isoloc "nur" 4 Stück der Aufstellpunkte verwendet. Die vorhandenen CHIRON-Nivellierteller wurden entfernt.

Die Aufstellung erfolgte im Stockwerk auf einer Decke mit unbekannter 1ter Biegeeigenfrequenz. Diese wurde von isoloc zur Auslegung der Schwingungsisolierelemente deshalb rechnerisch ermittelt.

Lösung:

Für Lagerpunkt 1 und Lagerpunkt 3:
Maschinenlagerungssystem MULTIDAM® 4-axis MD4-8LP/UMS5-ASF/20 (pat.)
Schwingungsisolierplatte IPL20 40 x 40 x 15 mm

Für Lagerpunkt 2 und Lagerpunkt 4:
Maschinenlagerungssystem MULTIDAM® 4-axis MD4-8LP/UMS5-ASF/20 (pat.)
Schwingungsisolierplatte IPL20 35 x 35 x 15 mm

Ergebnis:

Es sind zwar noch leichte Erschütterungen spürbar, aber es ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der hohen Maschinendynamik keine noch elastischere Aufstellung möglich gewesen. Der jetzige Kompromiss ist für den Kunden völlig ausreichend und er ist damit voll zufrieden.

 

Maschinenlagerungssystem MULTIDAM® MD4-8LP/UMS5-ASF/20
Haben Sie Fragen?